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IT Support: Unterschied IT- Flatrate und IT-Service nach Aufwand

Das heutige digitale Zeitalter erfordert immer mehr technisches Know-how. Moderne Unternehmen müssen immer aktiv und jederzeit erreichbar sein. Die IT ist daher eine der wichtigsten Komponenten, ohne die Firmen vollkommen hilflos dastehen.

Leider haben IT-Überwachung- und Wartung nicht immer mit der zunehmenden Abhängigkeit Schritt gehalten. Häufig stehen IT-Ausfälle auf der Tagesordnung und können stündlich auftreten. Es gilt in so einem Fall möglichst schnell die Ursachen zu ermitteln und Probleme zu beseitigen.

Um Bedrohungen durch Cyberangriffe und Sicherheitsverletzungen vorzubeugen, setzen Unternehmen nicht mehr allein auf Firewall. Obwohl diese zu einem sinnvollen und wichtigen Baustein eines ausgeklügelten Sicherheitskonzeptes gehört. Für Unternehmen ist es allerdings nicht einfach, sich zwischen IT-Flatrate und IT-Service zu entscheiden. Beide Komponenten verfügen über Vor- als auch Nachteile.

Mit einer IT-Servicevertrag Flatrate erhält ein Betrieb den gesamten IT-Service zu einem Festpreis. Anzuraten ist diese Variante etwa für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen. Gerade diese Betriebe müssen sich kontinuierlich auf reibungslose Abläufe verlassen.

Ein IT-Servicevertrag bietet spezialisierte technologieorientierte Lösungen. Der Vertrag kombiniert sämtliche Funktionen und Prozesse von Netzwerken, Telekommunikation, Soft- und Hardware sowie Elektronik. Die Dienste können von einfachen Internetverbindungen bis zu unternehmensweiten Anwendungen reichen. IT-Dienstleister sind beispielsweise Cloud-Anbieter, Application-Service-Provider, Internet-Service-Provider sowie Entwickler.

Gerade in der heutigen Zeit steht nahezu jede Branche unter großem Druck und muss stetig Leistungen steigern. Im Gegenzug aber Produktivität verbessern und Kosten mit begrenzten Ressourcen senken.

Die Vorteile einer IT-Flatrate

In der Regel bietet eine IT- Betreuung Flatrate das volle Programm. Es handelt sich um individuelle, genau auf das entsprechende Unternehmen zugeschnittene IT-Dienstleistungen aus den Bereichen IT-Support. Service-Portfolios im Überblick sind:

  • IT-Sicherheit
  • IT-Infrastruktur
  • Cloud Computing-Lösungen
  • Detaillierte Konzeption der Projekte
  • Verwaltung
  • Weiterentwicklung
  • Sämtliche Leistungen stellt die IT-Betreuung in einem IT-Wartungsvertrag passend zum jeweiligen Unternehmen zusammen. Am Ende ergibt sich ein rundum-sorglos Paket. Welches sich allerdings den Anforderungen der einzelnen Unternehmen anpassen sollte.

Im Gegensatz zu einem traditionellen IT-Wartungsvertrag, der sich häufig auf reine IT-Stunden berechnen, ist eine IT-Flatrate die weitaus bessere Alternative. Nicht selten weiß ein Kunde bei Durchsicht der Rechnung, für welche Leistungen genau das Budget verbraucht wurde.

Die Kosten für IT-Services sind häufig schwer kalkulierbar. Plötzlich auftretende Fehler sind nur mit großem Aufwand zu beheben und bringen Geschäfte durchaus schon einmal ins Stocken. Mittels IT-Flatrate sichern sich Kunden durch einen im Vorfeld fest vereinbarten Betrag ab. Hohe Transparenz bei den Rechnungen zeigt an, wofür die gezahlten Beträge genutzt wurden.

Vorteile:

  • Kalkulierbare Kosten für IT-Services
  • Managed Service zum Festpreis
  • Nicht verbrauchte Leistungsstunden verfallen nicht.
  • Fehler erkennen, bevor diese durch Echtzeitkontrolle entstehen
  • Schnelle Behebung von eventuellen Fehlern
  • Fernwartung oder Vor-Ort-Service
  • Kürzere Reaktionszeiten
  • Datensicherung
  • Virenschutz

Zudem stellt eine gute IT-Betreuung unterschiedliche, perfekt auf den Kunden zugeschnittene Pakete zusammen. Hier können Kunden flexibel wählen, wie hoch beispielsweise das Stundenkontingent ausfallen darf. Proaktive Monitoring- Lösungen erlauben es, Fehler schnell zu erkennen und zu beheben. Somit verringert sich eine Ausfallzeit und erhöht die Produktivität, da Geschäfte nie lange stillstehen.

Sämtliche Vorteile auf einen Blick
Entscheiden sich Unternehmen beispielsweise zur Zusammenarbeit mit einem IT-Systemhaus, entfällt erheblicher Arbeits- und Verwaltungsaufwand. Zudem sind die Kosten für eine IT-Service-Flatrate oftmals deutlich geringer als eigenes IT-Personal im Haus.

Jeder Kunde verfügt über einen Ansprechpartner im Bereich IT-Consulting, der jederzeit zu erreichen ist. Dieser ist in der Lage, den Aufbau sowie die Entwicklung der jeweiligen Netzwerkstrukturen zu optimieren, da er mit den Geschäftsabläufen vertraut ist.

Gerade im Bereich Ransomware ist ein wachsames Auge fast unbezahlbar. Eine Infizierung mit Ransomware verschafft sich Zugriff auf das Gerät. Abhängig von der Art wird entweder das gesamte Betriebssystem oder einzelne Dateien verschlüsselt. Wer einen solchen Angriff abwehren möchte, sollte sich auf einen IT-Spezialisten verlassen, den jeder IT-Service zu bieten hat.

Weitere positive Kriterien einer IT-Flatrate sind:

  • Höhere Produktivität
  • Kalkulierbare Kosten
  • Kurze Reaktionszeiten
  • Service vor Ort
  • Persönliche Betreuer durch einen festen Mitarbeiter
  • Entstörung via Fernwartung
  • Entsteht ein IT-Wartungsvertrag, ist es wichtig, das Prozedere der Leistungserbringung möglichst detailliert zu regeln. Fehlen dürfen schriftlich festgehalten nicht, die Mitwirkungspflicht des Kunden, das Verfassen von Meldungen, das Auslösen eines Einsatzes sowie die Durchführung des jeweiligen Services.

Entsteht ein IT-Wartungsvertrag, ist es wichtig, das Prozedere der Leistungserbringung möglichst detailliert zu regeln. Fehlen dürfen schriftlich festgehalten nicht, die Mitwirkungspflicht des Kunden, das Verfassen von Meldungen, das Auslösen eines Einsatzes sowie die Durchführung des jeweiligen Services.

IT-Service nach Aufwand

Handy- Flat, Internet- Flat und Fernseh- Flat. Immer mehr Dienstleistungen bieten sich als pauschale IT-Flatrate an. Dazu gehört natürlich auch die perfekte IT-Betreuung. Allerdings gibt es immer noch jede Menge an Unternehmen, die IT-Leistungen nach Aufwand vorziehen.

Im modernen digitalen Zeitalter müssen Unternehmen jedoch sämtliche Geschäftsprozesse ständig überprüfen, mit technischen Innovationen Schritt halten und den Kundenservice kontinuierlich verbessern.

IT-Services nach Aufwand haben wesentlich mehr Nachteile als Dienstleister, die eine IT-Flatrate anbieten. Hierzu zählen:

  • Unvorhersehbare Kosten
  • Fehlausrichtung von Anreizen und Zielen
  • Ausfallzeiten
  • Problembehebung gestaltet sich immer kostenintensiver als Prävention

In zahlreichen Fällen führt eine IT-Betreuung nach Aufwand zu Lücken. Natürlich nur dann, wenn der Dienstleister nach Budgetgrenzen arbeiten muss. Jeder IT-Service verfügt über einen definierten Leistungsumfang sowie einen monatlichen Fixbetrag.

Dieser setzt sich aus Datenmenge oder den zu betreuenden Geräten zusammen. Das wiederum bedeutet für Kunden, Planungssicherheit und kalkulierbare IT-Kosten.

 

Den Dienstleister wählen

IT-Dienstleister gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Es ist also keine Kunst, einen zu finden, doch welcher ist wirklich verlässlich? Zahlreiche IT-Anbieter verfügen über ein breitgefächertes Portfolio und machen den Kunden große Versprechungen, die sie dann jedoch nicht einhalten können.

Bevor sich Kunden für einen potenziellen Dienstleister entscheiden, sollten sie sich über folgende Voraussetzungen Gedanken machen:

Effektives Service-Angebot: Ein guter Dienstleister handelt immer proaktiv. Heißt: Er muss Probleme erkennen, bevor diese auftreten. Der Geschäftsprozess leidet so nicht unter einem eventuellen Ausfall und kann ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Schnelle Reaktionszeit: Eine der wichtigsten Voraussetzungen liegt in der Geschwindigkeit. Vor allem im Notfall muss der IT-Consultant schnell handeln. Gerade bei Cyberangriffen oder Ransomware muss der Anbieter rund um die Uhr reaktionsfähig sein.

Hervorragende Kundenbeziehung: Kundenrezensionen geben immer den ersten Einblick. Mit ein wenig Recherche kann jeder herausfinden, ob sich der Anbieter bereits bewährt hat.

Gewährleistete SLAs: Service-Level-Agreement oder Leistungsbeschreibungen sind genau zu studieren. Das SLA gibt Aufschluss darüber, wie eine Zusammenarbeit abläuft und was der Kunde erwarten darf.

Safety First: Das Motto gilt gerade für junge Unternehmen, die höhere Summen an Kapital investiert haben. Eine einzige Sicherheitslücke im System kann die Existenz bedrohen oder sogar beenden. Kunden sollten Prioritäten setzen und sichergehen, dass der Dienstleister sämtliche Daten diskret behandelt.

Fachliches Know-how: Ein potenzieller Dienstanbieter sollte Expertisen und Ressourcen zur Verfügung stellen. Es zahlt sich für beide Seiten aus, in welcher Branche er Erfahrungen und das gewisse Know-how mitbringt.

Der Dienstleistungsempfänger ist gut beraten, mit einer strikten Geheimhaltungsklausel in einem IT-Servicevertrag zu arbeiten. Schließlich gewährt ein Kunde dem Dienstanbieter zahlreiche wichtige und geheime Einblicke zu internen Geschäftsinformationen.

Fazit

Um eine IT-Betreuung kommen Unternehmen keinesfalls herum. Neben den menschlichen Anforderungen, erfordert das entsprechende finanzielle Ressourcen, ohne die das Herzstück eines Betriebes stillsteht. Sämtliche Prozesse müssen optimal laufen, egal ob Soft- oder Hardware.

Eine IT-Betreuung bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen jeglicher Größe, egal ob Startup oder alteingesessener Betrieb. Ein professioneller IT-Dienstleister trägt dazu bei, Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten, um gleichzeitig Kosten zu minimieren.

Für jedes Unternehmen ist ein IT-Service enorm wichtig. Eine IT-Flatrate hilft nicht nur bezüglich des Managements von technischen Ressourcen, sondern ermöglicht zudem, Risiken und Sicherheit besser abzuschätzen.

Mit einem gut funktionierenden IT-System können Unternehmen ihre Geschäftsergebnisse deutlich verbessern. Sie sind somit in der Lage auf lange Sicht profitabel zu arbeiten.

Wir sind für Sie da!

Micha Pfisterer Geschäftsführer

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