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NEUIGKEITEN AUS DER IT WELT

Ähnliche Produktbezeichnungen führen manchmal zur Verwirrung. Das gilt vor allem, dann wenn man sich verständlicherweise nicht jeden Tag mit Informationstechnologie und deren kurzen Innovationszyklen beschäftigt. Wobei nicht jedes Update zwangsläufig einen Vorteil für Kunden darstellen muss.

 

IT-Sicherheit und Schutzmaßnahmen sind das Gebot der Stunde. Wer hier als Firmeninhaber oder Geschäftsführer schläft oder zu spät agiert, riskiert nicht nur beträchtliche Schäden, sondern auch das gesunde Fortbestehen seines gesamten Unternehmens. Gerade Cybererpresser sind im Netz jetzt unterwegs und machen mit Ihren Schadprogrammen einem das Leben schwer. Aber welche verschiedenen Ransomware-Varianten gibt es und wie kann man sich davor effektiv schützen? Und welche Tipps und Tools gegen Ransomware gibt es unter Windows?

 

Die Bereitstellung von Anwendungen, Entwicklungsplattformen und IT-Infrastrukturen als Service via Internet erlebt eine wahre Blütezeit. Ob kleine, mittlere oder große Unternehmen – wer es einmal ausprobiert hat möchte dies Form des digitalen Arbeitens nicht mehr missen. Cloud as a Service ist Trumpf! Unternehmen können agiler und wettbewerbsfähiger werden, IT-Spezialisten müssen zudem die IT-Infrastrukturen nicht mehr vor Ort zur Verfügung stellen und managen. Alles funktioniert bequem per Fernwartung, sobald tatsächlich Fragen auftauchen.

 

Clouds, modernste Netzwerktechnik und smarte IT-Lösungen entwickeln sich rasant und erhöhen die Effizienz und Produktivität der Unternehmen merklich. Das industrielle Internet der Dinge und mobile Business-to-Business-Anwendungen sind weitere Wegbereiter der digitalen Transformation. Die Kehrseite der Medaille ist hingegen die kontinuierliche Zunahme der Cyber-Risiken. Für neue Technologien und Risiken braucht man deshalb eine leistungsfähige IT, einen effektiven Kundensupport mit persönlicher Beratung, IT-Dokumentation, EDV-Schulungen sowie eine exzellente Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz.

François Baumgartner, Business Consultant der Ext-Com IT GmbH sprach mit Micha Pfisterer, Geschäftsführer der Ext-Com IT GmbH über seinen Beratungsansatz, operative Exzellenz und Kundenzufriedenheit

 

Aktuell erlebt der ganzheitliche Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien – befördert durch die Corona-Pandemie und das kollaborative Arbeiten – einen wahren Hype. Und das nicht nur in der Welt der Großkonzerne, sondern ebenso in kleinen und mittleren Unternehmen. Kurzum: Digitale und ortsunabhängige Methoden für Informationsaustausch sind derzeit absolut en vogue. Das sagen auch Expert: innen immer wieder und meinen ferner, dass diese neue technologische Stufe des Zusammenarbeitens, in der modernen Arbeitswelt von morgen, auch von Dauer sein wird. Was bedeutet aber genau Fernwartung und warum trägt ein Ticketsystem zu einer höheren Performance digitaler IT-Services bei?

 

Mobiles Arbeiten und Home-Office boomen und vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen ist oftmals nicht bekannt, welche Risiken entstehen können, wenn Mitarbeiter: innen Ihre vom Arbeitgeber gestellten Arbeitsrechner, Laptops und Handys für private Zwecke nutzen. Gleiches gilt auch für Firmensoftware, wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel den Firmen-Account für private Emails und private Bilddateien oder anderes verwendet. Überdies kommt es immer wieder vor, dass Mitarbeiter: innen Ihre privaten Rechner für berufliche Zwecke verwenden. Für alle Use Cases braucht es folglich einzuhaltende IT-Richtlinien, da Arbeitgeber: innen ansonsten im Schadensfall, selbst haften. Die Übergabe eines Firmengerätes impliziert also nicht automatisch, dass das Gerät nur zur Erfüllung beruflicher Aufgaben verwendet werden darf.  

François Baumgartner sprach mit Micha Pfisterer, Geschäftsführer der Ext-Com IT GmbH über die Notwendigkeit von klaren Vorgaben und IT-Richtlinien für Arbeitnehmer: innen, insbesondere in kleinen und mittelständisch geprägten Unternehmen.

Zertifizierungen und Audits ermöglichen kleinen und mittelständischen Unternehmen die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen, senken dadurch das Risiko mit dem Gesetzgeber in Konflikt zu geraten und geben die notwendige Sicherheit im Alltagsgeschäft.

 

Die Wortmann AG ist bei Cloud-Diensten und klassischen Servern ein führender Anbieter in der DACH-Region. Mit den Produkten der TERRA CLOUD können auch kleine und mittlere Unternehmen die Rechenzentren von Wortmann an den Standorten in Deutschland nutzen. Dabei achtet der Anbieter vor allem auf Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten sowie auf Flexibilität und Einfachheit bei Service, Vertragsgestaltung und Anwendungen. Und das alles im Sinne der B2B-Partner und Kunden.

François Baumgartner, Business Consultant der Ext-Com IT GmbH sprach mit Stephan Teinert, Head of Cloud Sales bei TERRA CLOUD der Wortmann AG über die Cloud-Technologie und worauf es hier eigentlich ankommt.

Gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) gibt es sehr viele Vorgaben, die eine Person erfüllen muss, damit diese die Funktion eines Datenschutzbeauftragten wahrnehmen kann. So wird u. a. gefordert, dass man ausreichend Wissen in den Bereichen IT und Recht vorweisen muss.

François Baumgartner, Business Consultant der Ext-Com IT GmbH im Gespräch mit Andrea Pfisterer, externe Datenschutzbeauftragte der Ext-Com IT GmbH zu den Herausforderungen und gesetzlichen Vorgaben, die sich für Unternehmen aus dem Schutz personenbezogener Daten ergeben.

Netzwerksicherheit ist beim Homeoffice und Mobile Office kein leichtes Unterfangen, aber machbar. Geeignete Hard- und Software sowie IT-Sicherheitsstandards können helfen. Im Homeoffice sollten ferner nur geschäftliche Geräte zum Einsatz kommen, also Geräte der Firma und keine privaten Rechner.